PUERTAS

 

Wie interpretiere ich in künstlerischer Weise das, was eine Tür oder ein Tor ausmacht? Jeder denkt bei den besagten Begriffen zuerst an die Aufgabe etwas zu schließen, etwas zu verbergen, zu sichern, aber auch zu öffnen, um einen Zugang zu schaffen. Es ist die Tür, die zum Zweck und dem Gebäude passen soll.  

 

Die fotorealistische künstlerische Arbeit "PUERTAS" von Edgar Wunsch aus dem Jahre  2018 geht einen Schritt weiter in dem er die Fragen aufwirft:

 

Hat eine Tür eine Seele? Entwickelt sich eine Tür aus der Umgebung heraus?

Kann eine Tür dadurch die Umgebung prägen, oder umgekehrt?

Einen Charakter hat Sie allemal. Wer oder was prägt diesen Charakter?

Welche Persönlichkeit mag wohl hinter dieser Tür stehen?

Wie mag wohl der Raum hinter dieser Tür aussehen?

Welche Welt öffnet sich dahinter?

Was verbirgt diese Tür?

Wen schützt Sie?

Was passiert hinter diesem Tor?

 

All diese Fragen, diese Fantasien und Geschichten können nicht durch das Abbilden einer einzigen Tür ausgelöst werden. Erst durch die spezielle gestalterische Zusammenstellung ausgewählter Motive kommt dieser Interpretationsprozess in Gange. Nur durch die Gruppierung gelingt, was dem Einzelnen nicht gelingt. Und doch ist es der Unterschied der Einzelnen und die Individualität der Geschichten, die die künstlerische Betrachtung erst ermöglicht. Aus einem primitiven Verschlag, aus einer verwitterten,  verschmierten oder kunstvoll verzierten Türen wird ein Zusammenspiel. Gerade die Gegensätze begründen die Faszination aller Objekte.