Freie künstlerische Fotografie

Was ist der Unterschied zwischen Design und Kunst? Ist das immer klar trennbar? Für mich nicht. Manche Zeitgenossen meinen freie Kunst ist nicht kommerziell orientiert. Freie Kunst ist nicht auftragsgebunden. Das wäre mir neu. Ich denke dabei an die zahlreichen Gemälde alter Meister, die in Museen an den Wänden hängen und die sehr wohl Auftragsarbeiten waren. Zu allen Zeiten gaben Obrigkeiten und finanziell potente Persönlichkeiten Kunstwerke in Auftrag. War Michelangelo also ein Designer? Klar, so gesehen schon. Und natürlich entstanden seine Werke dennoch aus seiner Seele, seiner Leidenschaft, seiner Sicht der Dinge.

 

Der Übergang zwischen Design und Kunst ist sehr fließend und überschneidend. Die Arbeiten auf dieser Seite sind "frei" entstanden. Das sind andere Arbeiten auf dieser Webgallerie allerdings auch. Und in vielen meiner Auftragsarbeiten sehe ich persönlich fotodesignerische und künstlerische Ansprüche. Auch dann noch, wenn die Fotografien ihre Bestimmung auf einer Verpackung, einer Titelseite, einer Messewand oder in einer Fachanzeige gefunden haben.

 

Zu meiner Seite: "arts-for-business"       (Kunst für Unternehmen und Firmen)

Aus der Fotoserie "MUD"



Zwang
Zwang

Serie "Fassade" und Serie "Rost"


Algenchaos
Algenchaos
Poparalie
Poparalie
Popsteine
Popsteine
Popgirl
Popgirl
Knopf
Knopf
Kaserne Rastatt 2014
Kaserne Rastatt 2014
Badspiegel 2008
Badspiegel 2008